Theo Francken

Staatssekretär für Asyl und Migration, beauftragt mit der Administrativen Vereinfachung

2001, direkt im Anschluss an seine Pädagogikstudien an der K.U. Leuven, wurde Theo Francken Fraktionsmitarbeiter im Flämischen Parlament. Ab 2004 trat er dem Kabinett des flämischen Ministers Geert Bourgeois bei, wo er die politischen Kniffe lernte.

Kammer-Champion
Nach fast zehn Jahren in der Rue de la Loi wurde Theo 2010 zum ersten Mal in die Kammer gewählt,  wo er in „seinen“ Bereichen Asyl und Migration, Verteidigung und Königshaus brillierte. Auf seine Initiative wurde unter anderem das Familienwiedervereinigungsgesetz verschärft, das Schnell-Belgier-Gesetz abgeschafft und bezahlen auch die Mitglieder der königlichen Familie endlich Steuern. Fast alle Medien riefen Theo deshalb zu einem der besten Parlamentarier des Landes aus.

Harter Arbeiter
Mit seinem politischen Gespür, seiner Entschlossenheit und vor allem durch sehr harte Arbeit ist es Theo auch gelungen, Bürgermeister in seinem Heimatort Lubbeek zu werden. Das war keineswegs einfach. Als Theo 2001 mit einigen gleichgesinnten Ortsbewohnern die lokale Abteilung gründete, gab es nämlich noch keine flämisch-nationalistische Tradition in seiner Gemeinde. Als Theo Staatssekretär wurde, übergab er sein Team kompetenter Schöffen in die guten Hände seines Nachfolgers.